Paradigmen der Weltliteratur

Bei den Paradigmen der Weltliteratur handelt es sich um eine Auflistung literarischer, religiöser und philosophischer Texte, die im Laufe der Jahrhunderte eine herausragende literaturhistorische Bedeutung gewonnen haben, sei es, daß sie paradigmatisch für eine bestimmte literarische Epoche stehen, sei es, daß sie ganze literarische Traditionen begründet haben.

Teil I der Auflistung beginnt in der Antike mit der Bibel, mit klassischen Autoren wie Homer und Hesiod und endet an der Schwelle zum 20. Jahrhundert bei Autoren wie Anton Tschechow, Henrik Ibsen und Gerhart Hauptmann.
Der zweite Teil ist eine Leseliste zur Literatur des 20. Jahrhunderts mit ausgewählten Werken von 1902 bis 1991.

Mit den Paradigmen der Weltliteratur wird kein "ewiger" Kanon literarischer Werke angestrebt, die man als Komparatistin bzw. Komparatist gelesen haben sollte. Die Paradigmen sind vielmehr als Hilfestellung für Studierende gedacht, die sich über wichtige literaturhistorische Entwicklungen in Europa und Amerika informieren möchten. Die Paradigmen sollen Anregungen zur Lektüre geben in dem Sinne, wie es in § 5 (3) der Studienordnung formuliert ist:

"Der Besuch von Lehrveranstaltungen ist durch selbständige Studien und vor allem durch ausgiebige Lektüre [!] zu ergänzen; das gilt in besonderem Maß für die vorlesungsfreie Zeit, die intensiv für das Studium genutzt werden muß."


Die Werke (Teil I)

DIE BIBEL
vor allem: Genesis, Psalter, Hohes Lied, Evangelien, Offenbarung Johannis

HOMER (2. Hälfte des 8. Jh. v. Chr.)
Ilias (Ilias), Odysseia (Odyssee, ca. 700 v. Chr.)

HESIOD (Jh.-Wende 800-700 v. Chr.)
Theogonia (Theogonie), Erga Kai Hemerai (Werke und Tage)

AISCHYLOS (525/24-456/55 v. Chr.)
Oresteia (Orestie: Agamemnon, Choephoren, Eumeniden, ca. 458 v. Chr.), Prometheus Desmotes (Der gefesselte Prometheus)

SOPHOKLES (497/96-406 v. Chr.)
Antigone (Antigone, ca. 424 v. Chr.), Oidipus Tyrannos (König Ödipus, vor 425 v. Chr.)

EURIPIDES (485/84 o. 480-406 v. Chr.)
Medeia (Medea, 431 v. Chr.), Iphigeneia he en Aulidi / he en Taurois (Iphigenie in Aulis, 405 v. Chr. / bei den Taurern ca. 412 v. Chr.)

PLATON (427-347 v. Chr.)
Symposion (Symposion, 387-367 v. Chr.)

ARISTOTELES (384-322 v. Chr.)
Peri Poietikes (Poetik)

PLAUTUS (ca. 250-184 v. Chr.)
Amphitruo (Amphitryon)

VERGIL (Publius Vergilius Maro, 70-19 v. Chr.)
1., 2., 4., 6. Buch der Aeneis (Aeneis, ca. 31-19 v. Chr.)

HORAZ (Quintus Horatio Flaccus, 65-8 v. Chr.)
De Arte Poetica (Ars poetica / Die Dichtkunst, 14 v. Chr.)

OVID (Publius Ovidius Naso, 43 v. Chr.-17/18 n. Chr.)
Proben aus Metamorphoseon Libri (Metamorphosen, 1 v. Chr.-10 n. Chr.)

AUGUSTINUS (354-430)
Confessiones (Bekenntnisse, ca. 400)

CHRÉTIEN DE TROYES (ca. 1140 -vor 1190)
Contes del Graal / Le roman de Perceval (Parzifal, vor 1190)

GOTTFRIED VON STRASSBURG (2. Hälfte d. 12. Jhs.-1210 (?))
Tristan (Tristan und Isolde)

DANTE ALIGHIERI (1265-1321)
La Commedia / La divina Commedia (Die göttliche Komödie, ca. 1307-1321)

FRANCESCO PETRARCA (1304-1374)
Sonette (aus dem Canzoniere)

GIOVANNI BOCCACCIO (1313-1375)
Novellen aus Il Decamerone (Das Decameron, 1349-1353)

SEBASTIAN BRANT (1457-1521)
Das Narren Schyff (Das Narrenschiff, 1494)

ARIOST (LUDOVICO ARIOSTO, 1474-1533)
Orlando Furioso (Der rasende Roland, 1505-1515)

ANONYM
La Vida de Lazarillo de Tormes, y de sus Fortunas y Adversidades (1554)

FRANÇOIS RABELAIS (1494 (?)-1553)
Gargantua et Pantagruel (Gargantua und Pantagruel, 1532-1564)

MICHEL DE MONTAIGNE (1533-1592)
Proben aus Essais (Essays, 1595)

MIGUEL DE CERVANTES SAAVEDRA (1547-1616)
El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha (Don Quijote I u. II, 1605 u. 1615)

WILLIAM SHAKESPEARE (1564 (?)-1616)
Romeo and Juliet (Romeo und Julia, 1597), Hamlet (Hamlet, 1600), King Lear (König Lear, 1604/05), Macbeth (Macbeth, 1606)

CHRISTOPHER MARLOWE (1564-1593)
The Tragical History of D. Faustus (Doktor Faust, 1592), The troublesome Raigne and lamentable Death of Edward the Second, King of England (Eduard II, 1594)

FRANCIS BACON (1561-1626)
Nova Atlantis (Neu-Atlantis, 1624/26)

JOHN MILTON (1608-1674)
Paradise Lost (Das verlorene Paradies, 1674)

PEDRO CALDERÓN DE LA BARCA (1600-1681)
La vida es sueño (Das Leben (ist) ein Traum, 1634/35)

BLAISE PASCAL (1623-1662)
Proben aus Penseés de M. Pascal sur la religion et sur quelques autres sujets ... (Gedanken, 1669/70)

H. J. CHRISTOFFEL VON GRIMMELSHAUSEN (1621 o. 1622-1676)
Simplicissimus Teutsch (1668/69)

ANDREAS GRYPHIUS (1616-1664)
Sonnette (1637)

PIERRE CORNEILLE (1606-1684)
Le Cid (Cid, 1636)

JEAN RACINE (1639-1699)
Phèdre et Hyppolyte (Phaedra, 1677)

MOLIÈRE (Jean Baptiste Poquelin, 1622-1673)
Le Tartuffe ou l'Imposteur (Tartuffe, 1664), L'Avare (Der Geizige, 1668), Le Malade imaginaire (Der eingebildete Kranke, 1673)

DANIEL DEFOE (1660 (?)-1731)
The Life and strange, surprizing Adventures of Robinson Crusoe, of York, Mariner (Robinson Crusoe, 1719)

JONATHAN SWIFT (1667-1745)
Travels into several remote Nations of the World. By Lemuel Gulliver, First a Surgeon and then a Captain of Several Ships. (Gullivers Reisen, 1726)

SAMUEL RICHARDSON (1689-1761)
Proben aus Clarissa; or, The History of a young Lady. (Clarissa, 1751)

HENRY FIELDING (1707-1754)
The History of Tom Jones, A Foundling (Tom Jones, 1749)

LAURENCE STERNE (1713-1768)
The Life and Opinions of Tristram Shandy Gentleman (Tristram Shandy, 1759-1767)

(Antoine-François gen.) ABBÉ PRÉVOST (d'Exiles, 1697-1763)
Histoire du Chevalier des Grieux et de Manon Lescaut (Manon Lescaut, 1731)

VOLTAIRE (François-Marie Aronet, 1694-1778)
Candide ou l'Optimisme (Candide, 1759)

DENIS DIDEROT (1713-1784)
Le neveu de Rameau (Rameaus Neffe, 1762-74), Jacques le Fataliste et son Maître (Jakob und sein Herr, posthum 1796)

JEAN-JACQUES ROUSSEAU (1712-1778)
Lettres de deux amants habitants d'une petite ville au pied des Alpes / Julie ou la nouvelle Héloïse (Julie oder Die neue Heloise, 1761)

CARLO GOLDONI (1707-1793)
Il Servitore di due Padroni (Der Diener zweier Herren, 1753)

GOTTHOLD EPHRAIM LESSING (1729-1781)
Laokoon oder über die Grenzen der Mahlerey und Poesie (1766), Minna von Barnhelm (1767), Hamburgische Dramaturgie (1767), Briefe die neueste Literatur betreffend (1759-65)

FRIEDRICH GOTTLIEB KLOPSTOCK (1724-1803)
Oden (1771)

JOHANN WOLFGANG VON GOETHE (1749-1832)
Gedichte; Die Leiden des jungen Werthers (1774/1787), Torquato Tasso (1790), Wilhelm Meisters Lehrjahre (1795-96), Die Wahlverwandtschaften (1809), Wilhelm Meisters Wanderjahre oder die Entsagenden (1821-29), Faust I u. II (1808 u. 1832), Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit (1811-33)

FRIEDRICH VON SCHILLER (1759-1805)
Was kann eine gute Schaubühne eigentlich bewirken? / Die Schaubühne als moralische Anstalt betrachtet (1785), Don Carlos (1787), Über die aesthetische Erziehung, in einer Reihe von Briefen (1793-95), Über naive und sentimentalische Dichtung (1795/96), Wallenstein (1800)

HORACE WALPOLE (1717-1797)
The Castle of Otranto (Die Burg von Otranto, 1764)

SAMUEL TAYLOR COLERIDGE (1772-1834)
The Rime of the Ancient Mariner (Die Ballade vom alten Seemann, 1798/1820), Kubla Khan (Kubla Khan, 1816)

PERCY BYSSHE SHELLEY (1792-1822)
Prometheus Unbound (Der entfesselte Prometheus, 1820), A Defence of Poetry (Die Verteidigung der Poesie, 1840)

GEORGE GORDON (NOEL) LORD BYRON (1788-1824)
Manfred. A Dramatic Poem. (Manfred, 1817), Don Juan (Don Juan, 1819-24)

JOHN KEATS (1795-1821)
Gedichte

EDGAR ALLAN POE (1809-1849)
Erzählungen, The Raven (Der Rabe, 1845)

FRANÇOIS RENÉ (VICOMTE) DE CHATEAUBRIAND (1768-1848)
Atala ou les amours de deux sauvages dans le désert (Atala, 1801), René; (René, 1802)

VICTOR HUGO (1802-1885)
Notre-Dame de Paris (Der Glöckner von Notre Dame, 1842)

FRIEDRICH SCHLEGEL (1772-1829)
Athenaeum-Fragmente (1798)

NOVALIS (Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg, 1772-1801)
Fragmente, Heinrich von Ofterdingen (1802)

JEAN PAUL (Johann Paul Friedrich Richter, 1763-1825)
Titan (1800-1803)

CLEMENS BRENTANO (1778-1842)
Godwi oder Das steinerne Bild der Mutter. Ein verwildeter Roman von Maria (1801)

ANONYM (Ernst August Klingemann, 1777-1831)
Nachtwachen von Bonaventura (1804)

FRIEDRICH HÖLDERLIN (1770-1843)
Gedichte, Hyperion oder Der Eremit in Griechenland (1797-99)

HEINRICH VON KLEIST (1777-1811)
Prinz Friedrich von Homburg (1821), Erzählungen (1810/11)

JOSEPH FREIHERR VON EICHENDORFF (1788-1857)
Aus dem Leben eines Taugenichts. Novelle. (1826)

KARL PHILIPP MORITZ (1756-1793)
Anton Reiser. Ein psychologischer Roman (1785-90)

E. T. A. HOFFMANN (1776-1853)
Prinzessin Brambilla (1820), Die Serapions-Brüder (1819-21)

LUDWIG TIECK (1773-1853)
Der gestiefelte Kater (1797)

GEORG BÜCHNER (1813-1837)
Dantons Tod. Ein Drama. (1835), Lenz (1839)

HEINRICH HEINE (1797-1856)
Buch der Lieder (1827), Deutschland. Ein Wintermärchen (1844)

FRIEDRICH HEBBEL (1813-1863)
Mein Wort über das Drama (1843)

GOTTFRIED KELLER (1819-1890)
Der grüne Heinrich (1843)

ADALBERT STIFTER (1805-1868)
Der Nachsommer. Eine Erzählung. (1857)

GIACOMO LEOPARDI (1798-1837)
Gedichte

STENDHAL (Marie-Henri Beyle, 1783-1842)
Le Rouge et le Noir. Chronique du XIXe Siècle. (Rot und Schwarz, 1830)

HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
La Comédie humaine (Die menschliche Komödie, 1829-54)

GÉRARD DE NERVAL (1808-1855)
Aurélia ou le Rêve de la Vie. (Aurelia, 1855)

GUSTAVE FLAUBERT (1821-1880)
Madame Bovary. Mœurs de Province. (Madame Bovary, 1856/57), L'Education sentimentale. Histoire d'un jeune homme. (Die sentimentale Erziehung, 1869)

EMILE (Édouard Charles Antoine) ZOLA, 1840-1902)
Nana (Nana, 1879/80)

CHARLES DICKENS (1812-1870)
Hard Times. For these Times. (Schwere Zeiten, 1854), The Personal History, Adventures, Experience, and Observation of David Copperfield, the Younger (David Copperfield, 1849/50)

WILLIAM THACKERAY (1811-1903)
Vanity Fair, or, A Novel without a Hero. (Jahrmarkt der Eitelkeiten, 1847/48)

LEWIS CARROLL (Charles Lutwidge Dodgson, 1832-1898)
Alice's Adventures in Wonderland (Alice im Wunderland, 1865), Through the Looking-Glass and what Alice found there. (Alice hinter den Spiegeln, 1872)

CHARLES BAUDELAIRE (1821-1867)
Les fleurs du mal (Die Blumen des Bösen, 1857), Schriften zur Kunst

(ÈTIENNE) STÉPHANE MALLARMÉ (1842-1898)
Gedichte

(JEAN NICOLAS) ARTHUR RIMBAUD (1854-1891)
Gedichte

JORIS K. HUYSMANS (1848-1907)
A Rebours (Gegen den Strich, 1884)

WALT(ER) WHITMAN (1819-1891)
Proben aus Leaves of Grass (Grashalme, 1855)

OSCAR WILDE (Fingal O'Flaherty Wills, 1854-1900)
The Picture of Dorian Gray (Das Bildnis des Dorian Gray, 1890)

JOSEPH CONRAD (Jozéf Teodor Konrad Korzeniowski, 1857-1924)
Heart of Darkness (Herz der Finsternis, 1899)

HERMAN MELVILLE (1819-1891)
Moby Dick; or, The Whale (Moby Dick, 1851), Bartleby the Scrivener (Der Schreiber Bartleby, 1853)

ALEKSANDR S. PUŠKIN (1799-1837)
Evgenij Onegin (Eugen Onegin, 1825-33)

MICHAIL J. LERMONTOV (1814-1841)
Geroi Našego Vremeni (Ein Held unserer Zeit, 1840)

NIKOLAJ W. GOGOL (1809-1852)
Mëtvye Duši (Die toten Seelen, 1842), Šinel' (Der Mantel, 1842)

IVAN A. GONTSCHAROV (1812-1891)
Oblomov (Oblomov, 1859)

IVAN S. TURGENJEW (1818-1883)
Zapiski Ochotnika (Aufzeichnungen eines Jägers, 1852), Otcy I Deti (Väter und Söhne, 1862)

FJODOR M. DOSTOJEWSKIJ (1821-1881)
Brat'ja Karamazovy (Die Brüder Karamasov, 1779/80), Besy (Die Dämonen, 1871/72)

LEO (LEV NIKOLAEVITSCH GRAF) TOLSTOIJ (1828-1910)
Vojna I Mir (Krieg und Frieden, 1868/69), Anna Karenina (Anna Karenina, 1877/78)

ANTON TSCHECHOW (1860-1904)
Višnëvyjsad (Der Kirschgarten, 1904)

HENRIK IBSEN (1828-1906)
Samfundets Støtter (Stützen der Gesellschaft, 1877), En Dukke hjem (Nora. Ein Puppenheim, 1879), Gengangere (Gespenster, 1882)

JENS PETER JACOBSEN (1847-1885)
Niels Lyhne (Niels Lyhne, 1880)

AUGUST STRINDBERG (1849-1912)
Till Damaskus (Nach Damaskus, 1898/1900), Ett Drömspel (Traumspiel, 1902), Spöksonaten (Gespenstersonate, 1908)

KNUT HAMSUN (PEDERSEN, 1859-1952)
Sult (Hunger, 1890)

GERHART HAUPTMANN (1862-1946)
Die Weber. Schauspiel aus den vierziger Jahren. (1893)

ALFRED JARRY (1873-1907)
UBU ROI (König Ubu, 1896)


Leseliste zur Literatur des 20. Jahrhunderts

In diesem zweiten Teil der Paradigmen der Weltliteratur wurden bedeutende literarische Werke des 20. Jahrhunderts zusammengestellt, die gleichwohl natürlich nur einen Bruchteil dessen ausmachen, was man als Komparatist/in für lesenswert erachten kann oder sollte. Die letzten Jahrzehnte haben eine Fülle von sprachen- und länderübergreifend einflußreichen Texten hervorgebracht, die eine konsensfähige Auswahl nahezu unmöglich machen.
Maßgeblich für die Aufnahme in unsere Liste waren folgende Kriterien: a) Ist das Werk beispielhaft für eine literarische Strömung? b) Ist es in alle Weltsprachen übersetzt? c) Gibt es eine internationale Forschungsliteratur? d) Welche rezeptionsgeschichtliche Bedeutung hat das Werk als Hypotext für spätere Literatur?
(Nur zum Teil finden Sie hier die Namen von Literatur-Nobelpreisträgern, die aber komplett an anderer Stelle aufgeführt sind, so z.B. unter http://www.nobel.se/literature/laureates/index.html; ergänzend zu den hier schwerpunktmäßig aufgeführten europäischen Werken sei auch auf die kurze Aufstellung "Nicht-abendländische Texte" unter http://www.unifr.ch/complit/de/fach.html verwiesen.)
Teil II unserer Leseliste wird sicherlich schon in einigen Jahren neueren Forschungen Rechnung tragen und entsprechend ergänzt werden müssen; um zunächst überhaupt eine Grenze zu ziehen, wurde als jüngstes Werk Cees Nootebooms Het volgende verhaal (1991) aufgenommen.


Die Werke (Teil II)

HUGO VON HOFMANNSTHAL (1874-1929)
Der Brief des Lord Chandos / Ein Brief (1902), Der Schwierige (1921)

BENN, GOTTFRIED (1886-1956)
Ausgewählte Gedichte

RAINER MARIA RILKE (1875-1926)
Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (1910), Duineser Elegien (1923), Die Sonette an Orpheus (1923)

THOMAS MANN (1875-1955)
Buddenbrooks. Verfall einer Familie (1901), Tonio Kröger (1903), Der Tod in Venedig (1912), Doktor Faustus. Das Leben des deutschen Tonsetzers Adrian Leverkühn erzählt von einem Freunde. (1947)

ROBERT MUSIL (1880-1942)
Der Mann ohne Eigenschaften (1930-1952)

BERTOLT (EUGEN FRIEDRICH) BRECHT (1898-1956)
Bertolt Brechts Hauspostille (1926/27), Mutter Courage und ihre Kinder. Eine Chronik aus dem dreißigjährigen Krieg. (1939/41), Leben des Galilei (1938/39 / 1945-47)

FRANZ KAFKA (1883-1924)
Der Proceß (1925), Das Schloß (1926), Erzählungen

ALFRED DÖBLIN (1878-1957)
Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte von Franz Biberkopf. (1929)

JAMES JOYCE (1882-1941)
Ulysses (Ulysses, 1922); A Portrait of the Artist as a Young Man (Portrait des Künstlers als junger Mann, 1914/15)

VIRGINIA WOOLF (1882-1941)
The Waves (Die Wellen, 1931)

T. S. ELIOT (1888-1965)
The waste Land (Das wüste Land, 1922)

SHAW, GEORGE BERNARD (1856-1950)
Man and Superman. A Comedy and a Philosophy (Mensch und Übermensch, 1903); Heroes (Helden, 1898/9103)

RAYMOND ROUSSEL (1877-1933)
Locus Solus (Locus Solus, 1914)

ANDRÉ GIDE (1869-1951)
Les Faux-Monnayeurs (Die Falschmünzer, 1925); Thésée (Theseus, 1946)

PAUL VALÉRY (1871-1945)
La Soirée avec Monsieur Teste (Monsieur Teste, 1896/1926/1946)

MARCEL PROUST (1871-1922)
À la Recherche du Temps perdu (Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, 1913-1927)

LUIGI PIRANDELLO (1867-1936)
Sei personnagi in cerca d'autore (Sechs Personen suchen einen Autor, 1921), Il fu Mattia Pascal (Mattia Pascal, 1904), Uno, nessuno e centomila (Einer, keiner, hunderttausend, 1926)

ITALO SVEVO (Ettore Schmitz, 1861-1928)
La Coscienza di Zeno (Zeno Cosini, 1923)

MIGUEL DE UNAMUNO (1864-1936)
Niebla (Nebel, 1914)

MICHAIL A. BULGAKOV (1891-1940)
Master i Margarita (Der Meister und Margarita, posthum 1966/67)

GULLAUME APOLLINAIRE (1880-1918)
Ausgewählte Gedichte (besonders aus Calligrammes, 1918)

ANDRÉ BRETON (1896-1966) / PHILIPPE SOUPAULT (1897-1990)
Les Champs magnetiques (Die magnetischen Felder, 1920)

ANDRÉ BRETON (1896-1966)
Manifestes du surréalisme (Die Manifeste des Surrealismus, 1929-53??); Nadja (1928)

LOUIS ARAGON (1897-1982)
Le paysan de Paris (Pariser Landleben, 1925)

FILIPPO TOMMASO MARINETTI (1876-1944)
Fondazione e Manifesto del Futurismo (Gründung und Manifest des Futurismus, 1909); Uccidiamo il Chiaro di Luna (Tod dem Mondschein, 1909); Manifesto tecnico della letteratura futurista (Technisches Manifest der futuristischen Literatur, 1912)

GIUSEPPE UNGARETTI (1888-1970)
Ausgewählte Gedichte

ERNST JÜNGER (1895-1998)
In Stahlgewittern. Aus dem Tagebuch eines Stoßtruppführers (1920); Auf den Marmorklippen (1939)

ANNA SEGHERS (NETTY RADVANYI, 1900-1983)
Das siebte Kreuz (1942)

JOHN DOS PASSOS (1896-1970)
Manhattan Transfer (1925)

WILLIAM FAULKNER (1897-1962)
The Sound and the Fury (Schall und Wahn, 1929)

EUGENE O'NEILL (1888-1953)
Mourning Becomes Electra. A Trilogy (Trauer muß Elektra tragen, 1931)

ALDOUS HUXLEY (1894-1963)
Brave New World (Schöne neue Welt, 1932)

EZRA POUND (1885-1972)
Auszüge aus The Cantos (1915-1959)

LOUIS FERDINAND CÉLINE (1894-1961)
Voyage au bout de la nuit (Reise ans Ende der Nacht, 1932)

ANTONIN ARTAUD (1896-1948)
Le théâtre et son double (Das Theater und sein Double, 1938)

JEAN GIRAUDOUX (1882-1944)
La guerre de Troie n'aura pas lieu (Der Trojanische Krieg findet nicht statt, 1935); Ondine (Undine, 1939)

RENÉ CHAR (1907-1988)
Gedichte

FEDERICO GARCÍA LORCA (1898-1936)
Yerma (1934); La casa de Bernarda Alba (Bernarda Albas Haus, 1936); Gedichte in Auswahl

ANNA ACHMATOWA (ANNA ANDREEWNA GORENKO, 1889-1966)
Ausgewählte Gedichte

OSIP EMIL'EVIC MANDEL'ŠTAM (1891-1938)
Ausgewählte Gedichte

VLADIMIR VLADIMIROVIC MAJAKOWSKIJ (1893-1930)
Ausgewählte Gedichte

DYLAN MARLAIS THOMAS (1914-1953)
Ausgewählte Gedichte

JEROME DAVID SALINGER (1919)
The Catcher in the Rye (Der Fänger im Roggen, 1951)

JEAN-PAUL SARTRE (1905-1980)
La Nausée (Der Ekel, 1938); Huit clos (Bei verschlossenen Türen, 1944)

ALBERT CAMUS (1913-1960)
L'Étranger (Der Fremde, 1942); Le Mythe de Sisyphe. Essai sur l'absurde (Der Mythos von Sisyphos. Ein Versuch über das Absurde, 1942)

PABLO NERUDA (1904-1973)
Gedichte

ADOLFO BIOY CASARES (1914-1999)
La invención de Morel (Morels Erfindung, 1940)

JORGE LUIS BORGES (1899-1986)
El Aleph (Das Aleph, 1949); Ficciones (Fiktionen, 1944)

MAX FRISCH (1911-1991)
Stiller (1954)

PAUL BOWLES (1910-1999)
The Sheltering Sky (Der Himmel über der Wüste, 1948)

RAY DOUGLAS BRADBURY (1920)
Fahrenheit 451 (1953)

CLAUDE SIMON (1913)
L'herbe (Das Gras, 1958)

ALEXANDER [ALEKSANDR ISAEVIC] SOLZENICYN (1918)
Odin den` Ivana Denisovica (Ein Tag im Leben des Ivan Denissowitsch, 1962); Archipelag Gulag (Archipel Gulag, 1973-75)

STANISLAW LEM (1921)
Solaris (1961)

WITOLD GOMBROWICZ (1904-1969)
Ferdydurke (1937-38); Trans-Atlantik (1953)

GÜNTER GRASS (1927)
Die Blechtrommel (1959)

HAROLD PINTER (1930)
The Caretaker (Der Hausmeister, 1960)

SYLVIA PLATH (1932-1963)
Gedichte

EUGÈNE IONESCO (1909-1994)
La cantatrice chauve (Die kahle Sängerin, 1950)

SAMUEL BECKETT (1906-1989)
Molloy (1951), Malone dies / Malone meurt (Malone stirbt, 1951), The Unnamable / L'Innomable (Der Namenlose, 1953); Endgame / Fin de Partie (Endspiel, 1957); Waiting for Godot / En attendant Godot (Warten auf Godot, 1953)

CESARE PAVESE (1908-1950)
Dialoghi con Leucò (Gespräche mit Leuko, 1947)

OCTAVIO PAZ (1914-1998)
El arco y la lira (Der Bogen und die Leier, 1956)

FERNANDO ANTÓNIO NOGUEIRA PESSOA (1888-1935)
O livro do desassossego (Buch der Unruhe, posthum 1962)

GEORGE ORWELL (ERIC ARTHUR BLAIR, 1903-1950)
Nineteen eightyfour (Neunzehnhundertvierundachtzig, 1949)

VLADIMIR NABOKOV (1899-1977)
Lolita (1955); Pale Fire (Fahles Feuer, 1962); Bend sinister (Das Bastardzeichen, 1947)

MICHEL BUTOR (1926)
L'emploi du temps (Der Zeitplan, 1956)

ALAIN ROBBE-GRILLET (1922)
La Jalousie (Die Eifersucht, 1957); Dans le labyrinthe (Die Niederlage von Reichenfels, 1959)

KOBO ABE (Abe Kimifusa, 1924-1993)
Suna no Onna (Die Frau in den Dünen, 1962)

KENZABURO OE (1935)
Man'en gannen no futtoboru (Die Brüder Nedokoro, 1967)

PETER HANDKE (1942)
Publikumsbeschimpfung (1966); Kaspar (1968)

JACK KEROUAC (1922-1969)
On the Road (Unterwegs, 1957)

JOSEPH HELLER (1923-1999)
Catch-22 (1961)

JOHN BARTH (1930)
Lost in the Funhouse. Fiction for print, tape, live voice (Ambrose im Juxhaus. Fiktionen für den Druck, das Tonband und die menschliche Stimme, 1968)

RAYMOND QUENEAU (1903-1976)
Le vol d´Icare (Der Flug des Ikarus, 1968); Exercises de style (Stilübungen, 1947)

JULIO CORTÁZAR (1914-1984)
Rayuela (Rayuela. Himmel und Hölle, 1963)

ARNO [Otto] SCHMIDT (1914-1979)
Zettels Traum (1970)

PETER WEISS (1916-1982)
Die Verfolgung und Ermordung Jean Paul Marats, dargestellt durch die Schauspielgruppe des Hospizes zu Charenton unter Leitung des Herrn de Sade (1964); Die Ästhetik des Widerstands (1975-1981)

UWE JOHNSON (1934)
Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl (1970-83)

HEINER MÜLLER (1929-1995)
Hamletmaschine (1977); Philoktet (1958/64); Bildbeschreibung (1984)

THOMAS PYNCHON (1937)
Gravity's Rainbow (Die Enden der Parabel, 1973)

GEORGES PEREC (1936-1982)
La vie mode d'emploi (Das Leben Gebrauchsanweisung, 1978)

JUAN GOYTISOLO (1931)
Señas de identidad (Identitätszeichen, 1966)

GABRIEL GARCIA MARQUEZ (1928)
Cien años de soledad (Hundert Jahre Einsamkeit, 1967)

ITALO CALVINO (1923-1985)
Se una notte d'inverno un viaggiatore (Wenn ein Reisender in einer Winternacht, 1979); I nostri antenati (Trilogie: Il visconte dimezzato [Der geteilte Visconte]; Il barone rampante [Der Baron auf den Bäumen]; Il cavaliere inesistente [Der Ritter, den es nicht gab]; 1952/1957/1959)

SLAWOMIR MROZEK (1930)
Tango (1964) und andere Stücke

JOSEPH [IOSIF ALEKSANDROVIC] BRODSKIJ (1940-1996)
Gedichte

THOMAS BERNHARD (1931-1989)
Auslöschung. Ein Zerfall (1986); Das Kalkwerk (1970)

PAUL AUSTER (1947)
The New York Trilogy (Die New York Trilogie, 1985; daraus vor allem City of Glass)

UMBERTO ECO (1932)
Il nome della rosa (Der Name der Rose, 1980)

ANTONIO TABUCCHI (1943)
Il gioco del rovescio (Das Umkehrspiel, 1981)

JORGE SEMPRÚN (1923)
La montaña blanca (Der weiße Berg, 1986)

CHRISTOPH RANSMAYR (1954)
Die letzte Welt. Roman. Mit einem Ovidischen Repertoire (1988)

CEES [Cornelis Johannes Jacobus Maria] NOOTEBOOM (1933)
Het volgende verhaal (Die folgende Geschichte, 1991)


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