Goethe

Goethe komparatistisch

Rindvorlesung im SoSe 2019

Die interdisziplinäre Ringvorlesung widmet sich mit Johann Wolfgang Goethe einem der auch international bedeutendsten Schriftsteller deutscher Sprache. 2019 jährt sich zum einen sein 270. Geburtstag. Zum anderen aber auch der 200. Jahrestag des ersten Erscheinens der wichtigen Gedichtsammlung „West-östlicher Divan“, ein Buch, das paradigmatisch für den Kulturkontakt zwischen der europäischen und der arabischen Welt steht. Die Vorlesung wird sich Goethe aus verschiedenen transdisziplinären Blickwinkeln nähern. Dabei wird es um seine Auseinandersetzung mit den Autoren der Weltliteratur ebenso gehen wie um die Bedeutung Goethe als wichtiger Referenzpunkt zahlreicherSchriftsteller und Künstler seit dem 18. Jahrhundert. Sein Konzept der Weltliteratur ist dabei Ausgangspunkt und Grundlage, um einen nachhaltigen Blick auf die Bedeutung des Weimaraner Weltbewohners bis in die heutige Zeit zu werfen.

Die Ringvorlesung findet dienstags von 12.00–14.00 Uhr in HGB 50 statt.

Organisation:

Prof. Dr. Peter Goßens, Komparatistik
Prof. Dr. Benedikt Jeßing, Germanistik

 

Goethes »West-östlicher Divan«

Seminar im SoSe 2019

Der »West-östliche Divan« erschien 1819 als Goethes letzte große Gedichtsammlung; er markiert den Beginn des Spätwerks und zugleich einen Wendepunkt in Goethes Schaffen. Seit dieser Zeit beschäftigt er sich zunehmend mit fremden Kulturen, so auch mit den 1814 erstmals erschienenen Gedichten des persischen Dichters Hafis. In der Auseinandersetzung mit persischer Dichtung entwickelt er sein Konzept der Migration (»Hegire«) und öffnet sich einem transnationalen Literaturdenken. Zugleich erweitert er sein Fremdheitsexperiment mit den begleitenden „Noten und Abhandlungen zum besseren Verständnis“ zum einem kulturhistorischen und kulturphilosophischen Modell, das ihn gegen Ende seines Lebens zum Konzept der Weltliteratur führen wird.

Das Seminar findet dienstags von 16.00–18.00 Uhr in GABF 04/411 statt.

Leitung: Prof. Dr. Peter Goßens