Dr. Uwe Lindemann

(Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich bei den Veranstaltungen um B.A.-Seminare bzw. vor dem Wintersemester 2000/2001 um Proseminare)

 

Wintersemester 2017/18

  • Hamlet
  • Odipus
  • Die Nase als literarisches Motiv
  • Prüfungsberatung und -training für B.A.-Studierende

Sommersemester 2017

  • Positionen der Literaturtheorie: Comparaison n'est pas raison
  • Literatur und Gewalt
  • Einführung in die Komparatistik
  • Prüfungsberatung und -training für B.A.-Studierende

Wintersemester 2016/17

  • Positionen der Literaturtheorie: Strukturalismus
  • Parodie und Satire
  • Prometheus
  • Prüfungsberatung und -training für B.A.-Studierende

Sommersemester 2016

  • Positionen der Literaturtheorie: Hermeneutik
  • Wolfgang Hildesheimer und die Weltliteratur
  • Utopie als Satire
  • Einführung in die Komparatistik
  • Prüfungsberatung und -training für B.A.-Studierende

Wintersemester 2015/16

  • Einführung in die Diskursanalyse
  • Metafiktion und Aufklärung
  • Der Kriminalroman
  • Prüfungsberatung und -training für B.A.-Studierende

Sommersemester 2015

  • Autobiofiktion
  • La Querelle des Anciens et des Modernes
  • Einführung in die Komparatistik
  • Prüfungsberatung und -training für B.A.-Studierende

 

Wintersemester 2014/15

  • Rache und Vergeltung
  • Literatur und Consumer Culture
  • Examenskolloquium für B.A.-Studierende

Sommersemester 2014

  • Posthumane Utopien
  • Parasiten und Schädlinge
  • Einführung in die Komparatistik
  • Examenskolloquium für B.A.-Studierende

Wintersemester 2013/14

  • Prometheus
  • Die Wüste in der Literatur
  • Hamlet
  • Examenskolloquium für B.A.-Studierende

(Wintersemester 2010/11 – Sommersemester 2013 von Lehrveranstaltungen freigestellt)

 

Sommersemester 2010 

  • Literatur und Consumer Culture um 1900
  • Diskurse der Ordnung (Kooperation mit dem Germanistischen Institut der Universität Regensburg: Prof. Dr. Geisenhanslüke; M.A.-Seminar)
  • Einführung in die Komparatistik
  • Examenskolloquium für B.A.-Studierende

Wintersemester 2009/2010

  • Hamlet
  • Literatur und Utopie            
  • Einführung in die Komparatistik
  • Examenskolloquium für B.A.-Studierende  

Sommersemester 2009 

  • Literatur und Gewalt
  • Shakespeare und die Folgen (Kooperation mit dem Germanistischen Institut der Universität Regensburg: Prof. Dr. Geisenhanslüke; M.A.-Seminar)
  • Einführung in die Komparatistik
  • Examenskolloquium für B.A.-Studierende  

Wintersemester 2008/2009

  • Das Wüstenmotiv in der europäischen Literatur
  • Literaturtheorie I: Hermeneutik      
  • Kriminalroman II 
  • Einführung in die Komparatistik
  • Examenskolloquium für B.A.-Studierende

Sommersemester 2008

  • Die Literatur und das Anormale (Kooperation mit dem Germanistischen Institut der Universität Regensburg: Prof. Dr. Geisenhanslüke; M.A.-Seminar)
  • Literatur und Recht 
  • Kriminalroman I
  • Einführung in die Komparatistik
  • Examenskolloquium für B.A.-Studierende

Wintersemester 2007/2008

  • Frankenstein und die Folgen. Literatur, Eugenik, Utopie
  • Der Briefroman
  • La Querelle des Anciens et des Modernes
  • Einführung in die Komparatistik
  • Examenskolloquium für B.A.-Studierende

Sommersemester 2007

  • Probleme der Literaturgeschichtsschreibung (Kooperation mit dem Germanistischen Institut der Universität Regensburg: Prof. Dr. Geisenhanslüke; M.A.-Seminar)
  • Parodie und Satire
  • Autobiographie
  • Einführung in die Komparatistik
  • Examenskolloquium für B.A.-Studierende

Wintersemester 2006/2007

  • Parasiten und Schädlinge
  • Der pikareske Roman
  • Wolfgang Hildesheimer und die Weltliteratur
  • Einführung in die Diskursanalyse
  • Einführung in die Komparatistik

Sommersemester 2006

  • Rache und Vergeltung
  • Mythos und Legende
  • Prometheus
  • Intertextualität
  • Einführung in die Komparatistik 

Wintersemester 2005/2006

  • Literatur und Consumer Culture: das Warenhaus

Sommersemester 2005 

  • Deleuze und die Literatur (Kooperation mit dem Germanistischen Institut der Universität Regensburg: Prof. Geisenhanslüke; Hauptseminar)
  • Utopie als Satire
  • Das Wüstenmotiv in der europäischen Literatur

Wintersemester 2004/2005

  • Grenze/Grenzüberschreitung (Kooperation mit dem Institut für Philosophie der TU Berlin: PD Dr. Asmuth; Hauptseminar)
  • Metafiktionales Erzählen in der Aufklärung
  • Hamlet

Sommersemester 2004

  • Literatur und Gewalt 
  • Der Kriminalroman II

Wintersemester 2003/2004

  • La Querelle des Anciens et des Modernes
  • Der Kriminalroman I

Sommersemester 2003

  • Ödipus
  • Frankenstein und die Folgen. Literatur, Eugenik, Utopie

Wintersemester 2002/2003

  • Prometheus
  • Briefroman

Sommersemester 2002

  • Der Schelm als literarische Figur 
  • Parodie und Satire II 

Wintersemester 2001/2002

  • Autobiographie 
  • Parodie und Satire I

Sommersemester 2001

  • Intertextualität 
  • Literarische Utopien

Wintersemester 2000/2001

  • Hamlet und Hamletrezeption 
  • Literarische Wüstenbilder des 19. und 20. Jahrhunderts

Sommersemester 2000

  • Murder for Pleasure II 
  • Illusion und Illusionsdurchbrechung – Metafiktionales Erzählen bei Cervantes, Sterne, Diderot und Brentano 

Wintersemester 1999/2000

  • Murder for Pleasure I

Sommersemester 1999

  • Der deutsche Briefroman im europäischen Kontext 
  • Wolfgang Hildesheimer – Werk und Wirkung

Wintersemester 1998/99

  • Prometheus – Literarische Rezeption eines Mythos von der Antike