Promotionsprojekte | Frau Prof. Schmitz-Emans

Abgeschlossene Dissertationen

  • Charlotte Beckers: Die Künstlernovellen Hartmut Langes, 2019
  • Algeriá, Diego: Vom Endlosen, Ewigen und Anderen. Das Übermenschliche und die Darstellung des Undarstellbaren im Werke Neil Gaimans, 2018
  • Lasse Wichert: Personale Mythen des Nationalsozialismus. Die Gestaltung des Einzelnen in literarischen Entwürfen, 2018
  • Anna Fricke: ‚Belebte Bilder’ in literarischen Texten der 1990er-Jahre von Steven Millhauser, Orhan Pamuk, Kuno Raeber und Tilman Spengler, 2015
  • Christian A. Bachmann: Metamedialität im Comic: Zeitung – Heft – Buch, 2014
  • Bettina Thiers: Experimentelle Poetik als Engagement – konkrete Poesie, visuelle Poesie, Lautpoesie und experimentelles Hörspiel von 1945-1970, 2014
  • Arsim Rexhepi: Raumdarstellung im Werk von Christoph Ransmayr, 2014
  • Simone Sauer-Kretschmer: Literarische Bordelle als Grenzräume in deutscher und französischer Literatur vom späten 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, 2014
  • Claudia Priebe: "Erwarte nur Fragmente von mir". Die Konstitution des Subjekts in den Romanen Sophie Mereaus, 2014
  • Kai L. Fischer: Geschichtsmontagen. Zum Zusammenhang von Text-Modell und Geschichtskonzeption bei Walter Benjamin und Alexander Kluge, 2013
  • Christoph B. Schulz: Poetiken des Blätterns. Eine komparatistische Perspektive, 2012
  • Jörg Albrecht: "Mir schien das ein Ende zu sein, aber ich hatte mich selbst getäuscht." Performanz und Poetik von Abbrüchen in Prosa und Hörspiel 1965-2002, 2010
  • Evgenia Grishina: Ein Land im Licht. Studien zur Palästina-Reiseliteratur (1918-1934), 2010
  • Miriam Havemann: The subject rising against its author. The attempt at a poetics of rebellion in Bryan Stanley Johnson's œuvre, 2007
  • Isabel Überhoff: Spurensuche. Die Romane von Jean Echenoz. Eine Einführung aus komparatistischer Sicht, 2007
  • Gernot Krämer: Marcel Schwob. Werk und Poetik, 2005
  • Marketta Göbel-Uotila: Medea. Ikone des Fremden und des Anderen in der europäischen Literatur des 20. Jahrhunderts, 2005
  • Uwe Lindemann: Die Wüste. Terra incognita - Erlebnis - Symbol. Eine Genealogie der abendländischen Wüstenvorstellungen in der Literatur von der Antike bis zur Gegenwart, 1998

Laufende Dissertationen

  • Mia Bohr: Architektur und Stadtatmosphäre in der Literatur der Moderne und Postmoderne
  • Vanessa Klomfaß: ›This is a scrapbook of you + me‹. Dokumentarische Praktiken in multimodaler Literatur
  • Fynn-Adrian Richter: Documenting Human's End(ing) oder: ‚Liminales Dokumentieren‘. Aufzeichnungsszenen in ‚Letzte Mensch‘-Erzählungen und Denkfiguren des Dokumentarischen in benachbarten anthropologischen und ökologischen Krisendiskursen
  • Eri Koshikawa: Kreativität und Mehrsprachigkeit bei Yoko Tawada und Ann Cotten
  • Björn Honnef: Höhleneingänge. Die dialektische Motivgeschichte der Grenze von Oberfläche und Tiefe zwischen Romantik und Realismus
  • Anna-Lena Rehmer: Alternativgeschichtsschreibung als Gesellschaftskommentar
  • Esra Canpalat: Die Geografie der Minderheiten: Das Transkulturelle und Dokumentarische in zeitgenössischer türkischer Literatur. Mario Levi, Orhan Pamuk, Elif Şafak und Sema Kaygusuz im Vergleich
  • Şebnem Nazlı Karalı: Post-Genocide Armenian-American Drama in the Post-Civil Rights Era
  • Oskar Powalka: Die deutschsprachige historische Erzählung im frühen 20. Jahrhundert als Spiegel für Zeitgeschichte und geschichtsphilosophische Konzepte
  • Alexander Scholz: Die vorläufige Synthese von abstrakter und konkreter Materialität als Basis transmedialen Schreibens um 1800
  • Maria Schubarth: Text und Bild im Dialog. Paul Celans und Gisèle Celan-Lestranges bibliophile Editionen im Kontext der französischen Malerbuchtradition
  • Alexander Tschersich: Kritische Theorie der phantastischen Literatur
  • Ursel Weber: Sprache, Poetologie und Kompositionsverfahren im Werk von Friederike Mayröcker

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