Vom Manuskript zum Buch

nach oben

Ein editionsphilologisches Projekt

Herausgegeben von einer Gruppe Studierender am Lehrstuhl für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Ruhr-Universität, Bochum unter Leitung von Stephanie Heimgartner und Sylvia Kokot.

In dem editionsphilologischen Projekt "Vom Manuskript zum Buch" wird Studierenden die Möglichkeit gegeben, an unveröffentlichten Quellen zu forschen.
Kern des Projekts waren Exkursionen ins Deutsche Literaturarchiv nach Marbach. Dort wurden vor Ort unveröffentlichte literarische oder dokumentarische Quellen erfasst, die anschließend nach editionsphilologischen Kriterien aufbereitet und veröffentlicht wurden. Auf diese Weise war es möglich, Einblick in einen grundlegenden Zweig literaturwissenschaftlicher Arbeit zu gewinnen und darüber hinaus Erfahrungen mit Dokumentations-, Bearbeitungs- und Veröffentlichungsprozessen zu sammeln, die für das Berufsleben z. B. in einem Verlag, einem Archiv oder der Universität von zentraler Bedeutung sind.



Folgende Editionen mit jeweils umfangreichem Kommentar und Apparat sind bisher veröffentlicht worden:

Meyrink_Meister Leonhard
Gustav Meyrink:
Meister Leonhard
Binding_Opfergang
Rudolf G. Binding:
Opfergang
Ludwig_Traumaufzeichnungen
Paula Ludwig:
Traumaufzeichungen
Postkarte_Eine Spurensuche
Die Postkarte. Eine Spurensuche bei Autoren und Verlegern